Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck
Ansprechpartner
Teamleitung
Julia Pienkosz
Tel: 0261-973824-15
Fax: 0261-973824-12
Mail: hausnotruf@drk-mittelrhein.de
„Alleine leben, heißt nicht hilflos sein“
Sicher zu Hause leben
Zu Hause leben bis ins hohe Alter ist ein Wunsch vieler älterer Menschen. Gleichzeitig leben sie jedoch mit höheren Gesundheitsrisiken. In den eigenen vier Wänden ist schnell etwas passiert, und vielleicht ist gerade niemand zur Stelle, der sofort helfen kann.
Sie sollten rechtzeitig Vorsorge treffen für die Zeit, in der Sie eventuell Hilfe anderer Menschen benötigen könnten. Der DRK-HausNotruf hilft Ihnen dabei für solche Situationen vorzusorgen, ohne Ihre Selbständigkeit oder Unabhängigkeit aufzugeben. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, weiter zu Hause leben zu können.
Im Rhein-Lahn Kreis nutzen bereits über 400 Bürger/innen diesen Service des Deutschen Roten Kreuzes, der bereits seit 1986 gesundheitlich beeinträchtigten oder aus anderen Gründen hilfebedürftigen Menschen Sicherheit bietet.
Wie funktioniert der DRK-HausNotruf?
Die HausNoruf-Anlage umfasst eine Basisstation und einen tragbaren Funksender. Dieser Sender kann entweder als Kette um den Hals oder als Armband getragen werden. Voraussetzung für den Anschluss eines HausNotrufgerätes ist ein funktionstüchtiges Telefon- und angrenzendes Stromnetz. Hier wird die Basisstation fest installiert. Die Station ist mit einem Lautsprecher und einem hochempfindlichen Mikrophon ausgestattet, so dass in der ganzen Wohnung eine Sprechverbindung hergestellt werden kann. Ein Knopfdruck genügt, um eine direkte Verbindung zu DRK-Zentrale herzustellen. Der Teilnehmer spricht über den Lautsprecher und kann somit die Zentrale darüber informieren was genau passiert ist. Die DRK-HausNotruf-Zentrale ist allerdings auch ohne Sprechverbindung in der Lage den Hilfebedürftigen zu identifizieren. Eine individuell auf die Situation abgestimmte Hilfe wird sofort eingeleitet. Je nach Notfall- oder Problemsituation nimmt die Zentrale nacheinander Kontakt mit den Bezugspersonen auf, die der Teilnehmer vorher bestimmt hat. Diese sind meist im Besitz eines Wohnungsschlüssels und können bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes ggf. Erste-Hilfe leisten.
Gerne beraten wir sie eingehend über unsere Dienstleistungen - Rufen sie uns einfach an - wir helfen Ihnen.
Ansprechpartner
Außendienst Nenad Lazarevic Fax: 0261-973824-12 Mail: hausnot@drk-mittelrhein.deDRK Hausnotruf Informationsvideo
Ihre Vorteile durch den Hausnotruf
- Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
- Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
- optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
- ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
- einfache Installation und sichere Handhabung
Kontakt
Verwaltung + Außendienst Marion Kohlstädt Tel:0261-973824-23 Fax: 0261-973824-12 Mail:hausnotruf@drk-mittelrhein.deGrundleistungen des Hausnotrufs
- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern.
So einfach funktioniert's
Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.
Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.
Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Ihr mobiler Funksender - immer dabei
Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.
Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.
Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System
Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.
Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.
Hausnotruf - Basispaket
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
- mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
- ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
ab 18,36 € monatlich
Kontakt
Außendienst + Öffentlichkeitsarbeit Uwe Weise Fax: 0261-973824-12 Mail: hausnotruf@drk-mittelrhein.deHausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket
- Basispaket (siehe links; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
- Schlüsselaufbewahrung
- Pflege Ihrer medizinischer Daten
- im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
ab 30,68 € monatlich
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Gerne beraten wir Sie telefonisch oder auch zu Hause.
Melden Sie sich gerne bei
Frau Pienkosz: 0261-973824-15
oder Frau Kohlstädt: 0261-973824-23
Fax: 0261-973824-12
Schenkendorfstraße 37
56068 Koblenz