Sie sind hier: Aktuelles » 

Kennen Sie schon unseren neuen Flyer

Hier erfahren Sie mehr

Kreisverband Rhein-Lahn unterstützt Aufbau und Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft in Ingelheim

Vom 17. bis 26. Juli 2015 unterstützten Einsatzkräfte des Kreisverbandes mit einer Verpflegungsstelle und eine Betreuungseinheit eine Flüchtlingsunterkunft in Ingelheim am Rhein.

Foto:Carsten Selak

Die Anfrage zur Unterstützung durch die Verpflegungseinheit des Landes Rheinland-Pfalz wurde am späten Nachmittag des 17. Juli gestartet. Binnen zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft von ca. 10 Helferinnen und Helfern an die zuständige Einsatzleitung gemeldet werden.  Am späten Abend des gleichen Tages erfolgte die Abfrage der Betreuungseinheit. Auch hier konnte in kürzester Zeit die Zusage für das Entsenden der Einsatzkräfte zugesichert werden. Die Hauptaufgabe beider Gruppen war es, knapp 150 Flüchtlinge über mehrere Tage mit Verpflegung zu versorgen und für eine entsprechende Betreuung im Rahmen von Spiel- und Gesprächsgelegenheiten für die ankommenden Menschen zu sorgen.

Von Beginn an konnte der Einsatz reibungslos, mit viel Freude und ehrenamtlichen Engagement umgesetzt werden. Und alle Helfer waren sich zum Abschluss des Einsatzes einig: Das Engagement hat sich gelohnt und das Lachen der Menschen vor Ort war unbezahlbar und jede Minute der Arbeit wert

Nach knapp 800 Einsatzstunden konnte der Einsatz am Abend des 26. Juli abgeschlossen werden.

 

Ein Video zu diesem Einsatz finden Sie hier.

 

 

 

4. August 2015 08:20 Uhr. Alter: 3 Jahre