Sie sind hier: Aktuelles

Kennen Sie schon unseren neuen Flyer

Hier erfahren Sie mehr

Ansprechpartner

DRK-Kreisverband Rhein-Lahn e.V.

Auf der Pütz 6

56130 Bad Ems

 

Telefon: 02603-94140

Fax:       02603-941420

Mail: info[at]kv-rhein-lahn.drk[dot]de

Gemeldeter Gasgeruch in Diezer Hallenbad

Am Sonntagabend um 17.45 Uhr wurde von der Integrierten Leitstelle Montabaur ein Vollalarm für alle Teileinheiten der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Rhein-Lahn-Kreises ausgelöst.

In einem Hallenbad in Diez wurde Gasgeruch festgestellt. Da bei Eintreffen
des Rettungsdienstes  bereits erste Badegäste über Augen- und
Atemwegsreizungen klagten, wurde... [mehr]

SEG Einsatz bei Wohnungsbrand in Frücht.

In der Nacht vom 24.03. zum 25.03. wurden zwei Rettungswagen und die SEG Teileinheit Verpflegung zur Unterstützung der Feuerwehr nach Frücht alarmiert.

Während
die Feuerwehr bei einem Wohnhausbrand gegen die Flammen kämpfte, wurden sie
durch Kräfte des DRK medizinisch abgesichert sowie verpflegt. Unsere SEG
Verpflegung versorgte... [mehr]

Einsatzreiches Wochenende – für die Rotkreuzler im Rhein Lahn Kreis

Am letzten August Wochenende wurden gleich zwei Veranstaltungen durch die Ehrenamtlichen Rotkreuzler des Kreisverbandes sanitätsdienstlich betreut.

Bereits am Samstag startete das Fliegerfest des Aeorclub Nastätten. Zwei
Kollegen des Ortsverein Singhofen mit einem Krankentransportwagen sowie zwei
Helfer des Ortsverein Katzenelnbogen... [mehr]

Verpflegungsgruppe im Einsatz

Am 04.08. um 12.15 Uhr starteten die ersten Helferinnen und Helfer in Richtung Kastellaun.

Bereits das dritte Jahr in Folge werden die Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes auf der
Großveranstaltung Nature One, durch unsere Verpflegungsgruppe versorgt. Bis
Sonntagnachmittag,... [mehr]

DRK Rhein Lahn unterstützt Hilfsgütertransport

Rund 15 Rollstühle, Behandlungsliegen, zwei Pflegebetten und weiteres Material konnte Kreisbereitschaftsleiter Alexander Schmidt an seine Kollegen des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler übergeben.

Die Rotkreuzkollegen aus Ahrweiler führen bereits  seit 2006  Hilfsgütertransporte in verschiedene Länder, wie Bosnien oder in die Ukraine durch. Ein... [mehr]

Neuer Geräteanhänger für das Rote Kreuz

Einen neuen Geräteanhänger konnte der DRK-Kreisverband Rhein-Lahn Ende Oktober in Dienst stellen.

Der Kofferanhänger dient in Zukunft dem Kreisauskunftsbüro zum Transport des Einsatzmaterials.

Das Kreisauskunftsbüro ist eine... [mehr]

Verpflegungsgruppe - im Einsatz auf der Nature One

Am ersten August Wochenende sorgte unsere Verpflegungsgruppe für die Verpflegung des Sanitätsdienstpersonals auf der Nature One.

Bereits am Freitag Mittag starteten die Helfer in Richtung der ehemaligen Raketenbasis Pydna im Hunsrück. Über das gesamte Wochenende... [mehr]

Rotes Kreuz im Rhein-Lahn-Kreis weitet soziales Angebot aus

Mobilität für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen oder Menschen, die durch eine Erkrankung kurz- oder langfristig, nicht mehr eigenständig mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmittel fahren...

Oftmals stehen diese Menschen, in unserer ländlich geprägten Region, vor einer großen Herausforderung. Genau bei diesen Herausforderungen, kann das Rote Kreuz im Rhein-Lahn-Kreis, diese Menschen ab... [mehr]

Kreisverband Rhein-Lahn unterstützt Aufbau und Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft in Ingelheim

Vom 17. bis 26. Juli 2015 unterstützten Einsatzkräfte des Kreisverbandes mit einer Verpflegungsstelle und eine Betreuungseinheit eine Flüchtlingsunterkunft in Ingelheim am Rhein.

Die Anfrage zur Unterstützung durch die Verpflegungseinheit des Landes Rheinland-Pfalz wurde am späten Nachmittag des 17. Juli gestartet. Binnen zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft von ca. 10... [mehr]

SEG Bereitstellung Loreley

Schnelleinsatzgruppe am 11. Juli im Bereitstellungseinsatz an der Loreley-Freilichtbühne

Sommer, Sonne, Sonnenschein und gute Musik. Gute Gründe für über 10.000 Musikbegeisterte, das Konzert von Sunrise Avenue am vergangenen Samstag  zu... [mehr]